Arbeit der Zukunft – Innovation oder Heuchelei?

von Philipp Riederle

Im Rahmen der “Kölner Internetwoche” initiierte ich mit eco Verband der Internetwirtschaft eine Talkrunde zum Thema “Arbeit der Zukunft – Innovation oder Heuchelei?”.

Zum Thema:

Die sagenumwobene Generation Y strömt ins Arbeitsleben – und stellt derartige Anforderungen, dass sich die Manschettenknöpfe der Manager biegen. Der Wertewandel im Lebensbereich “Arbeit” scheint der größte der Geschichte zu sein. Arbeitgeber biedern sich bei der jungen Generation an. Sie schmeißen Strukturen um, schaffen Machtinsignien und das eigene Büro ab – und dafür Kickertische und Shared-Desks an. Was ist wirklich dran, an diesem Paradigmenwechsel in der Arbeitswelt? Begehrt die junge Generation einfach nur gegen das Establishment auf? Wenn schon nicht mehr mit Rockmusik, dann jetzt eben mit Lippenbekenntnissen zu neuen Werten – die mit dem ersten Kind und Bausparvertrag bald wieder vergessen sind? Und wie reagieren Politik und Wirtschaft darauf? Stellen sie sich ernsthaft auf die Werte der Gen Y ein oder stehen hinter innovativ angekündigten Maßnahmen vielleicht ganz andere Motivatoren?

Gäste:

 

Teil 1: Erwartungen der Generation Y ans Arbeitsleben

 

Teil 2: Wie reagieren Unternehmen auf den Fachkräftemangel?

 

Teil 3: Der Weg zum Traumjob

 

Teil 4: Erwartungen an Nachwuchs-Mitarbeiter