Die Digitale Generation als Kunde

Kunden, Konsum und Kauflust

Konsum ist heute so vielfältig wie nie zuvor. Online und offline werden herkömmliche oder völlig neu kreierte Produkte und Dienstleistungen gekauft. Anstelle von klassischem Marketing treten immer komplexere Kundenbeziehungen, die klug gepflegt werden wollen.

Längst geht es um mehr als die Frage des realen oder virtuellen Shops. Es geht um florierende Märkte, Shoppingmeilen und Plattformen, wachsende Konzerne, Start-Ups und Online-Communitys. Und um Loyalität.

Ihre Kunden fordern Information, Kommunikation und Effizienz. Kurz: perfekten Service für mündige Käufer. Und zwar bei günstigen Massenprodukten ebenso wie bei teuren Fairtrade- und Bio-Artikeln oder Luxus-Dienstleistungen.

Service, Information, Dialog

Heute gibt es keine eindimensionale Lösung mehr. Konsum kann analog starten und digital enden – oder umgekehrt. Überraschung: auch die Digitalen Generationen nutzen den stationären Handel, wenn sie echten Mehrwert erleben. Im Produkt, in der Kommunikation, in der Auswahl vor Ort.

Wer transparente Beratung und exzellenten Service bietet, zieht loyale Kunden an. On- und offline. Wer sein Wissen teilt, vermehrt seine Fans. Und wer empfiehlt, wird weiter­empfohlen, auf allen Kanälen.

Einige Fragen, die Philipp Riederle thematisiert, erklärt und beantwortet:

  • Wie werden Konsumentscheidungen getroffen? Nach welchen Kriterien suchen, finden und kaufen unterschiedlichen Generationen heute?
  • Aus welchen Quellen werden die relevanten Kaufinformationen bezogen?
  • Welche Kanäle und Wege werden konsumiert?
  • Was erwarten unterschiedliche Generationen heute von einem Anbieter, einer Marke, einem Produkt?
  • Was muss ein ansprechendes Produkt oder eine Dienstleistung erfüllen?
  • Wie können Millennials an eine Marke gebunden werden?
  • Auf welchen Kanälen und mit welchen Informationen werden Digitale Generationen erreicht?
  • Über welche Kanälen kann erfolgreich kommuniziert werden?

Ihr Experte!

Philipp Riederle weiß, wie Unternehmen mit klugen Angeboten und effizienten digitalen Tools viel erreichen. Und er zeigt auf, was  elementar für Ihren Erfolg ist: Ihre Mitarbeiter, Ihre Kommunikation. Denn Menschen kaufen von Menschen – und sie tun es emotional.

Philipp Riederle mit Sascha Lobo bei einer Podiumsdiskussion