Wer wir sind und was wir wollen

Ein Digital Native erklärt seine Generation

Killerspiele, Burnout, YouPorn: Wenn sich die jugendliche Lebenswelt den Erwachsenen nicht mehr erschließt, bleibt nur die Sorge. Doch anders als in vergangenen Jahrzehnten – in denen Rock’n’Roll und Punk nur die Musik verändert haben – stellen die Digitalisierung und die daraus erwachsende Jugendkultur erstmals die gesamten gesellschaftlichen Strukturen nachhaltig auf den Kopf.

Mit einer Mischung aus persönlichen Ansichten und Erfahrungen, gesicherten Erkenntnissen und gesellschaftlichen Debatten möchte ich auf rund 250 Seiten die großen Achsen in der Lebenswelt meiner Generation unter die Lupe nehmen.

Philipp Riederle
Wer wir sind, und was wir wollen

272 Seiten | Klappenbroschur
Originalausgabe
ISBN 978-3-426-78611-6
€ [D] 12,99 | € [A] 13,40

Erscheinungstermin: 02. Mai 2013
Verlag: Droemer Knaur
… und natürlich auch als eBook!

Reinlesen!

 

4 Wochen auf der KulturSPIEGEL Bestsellerliste!

Ausgewählte Pressestimmen

„Ein zeitdiagnostisches Buch, es ist Protokoll seines Alltags und Beleg eines Lebensgefühls“

KulturSPIEGEL 05/2013

„Er könnte einer sein, den Soziologen in 150 Jahren gerne zitieren werden, wenn sie versuchen zu erklären, was damals eigentlich passiert war.“

Berliner Morgenpost

„Kaum einer gibt den Unternehmen so erfolgreich Nachhilfe wie ein 18-jähriger Abiturient aus der schwäbischen Provinz.“

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

„In einem flapsig-vorlauten Buch (!) erklärt er, was ihn und seine Generation bewegt.“

ZDF heute.de

„Wir geben auf diesen Seiten selten Lesetipps: Philipp Riederles rotziges „Wer wir sind und was wir wollen“ empfiehlt sich aber nicht nur Eltern, sondern auch Personalverantwortlichen. Die sollten sich warm anziehen.“

Die Presse (AT)

„Das Buch ist ein Pulsmesser der heutigen Jugend – und eine gnadenlose Abrechnung mit der Erwachsenenwelt, die nicht auf die Bedürfnisse der jungen Menschen eingeht.“

Rheinische Post

„Riederle sieht Aufbruchstimmung in seiner Generation, die gut ausgebildet, vernetzt und kreativ die Gesellschaft verändern werde.“

Reutlinger General-Anzeiger

"Wer das verstehen möchte greift zum momentan besten Ratgeber zu diesem Thema. Wir versprechen: Sie werden die jungen Menschen danach mit anderen Augen sehen. Also: Lesen!“

lettra.tv