Aktuelles

Filter

Es wurden keine passenden Beiträge gefunden.

DK002 – Videokonferenzen

Alle Besprechungen immer persönlich zu führen – das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Damit der Austausch darunter nicht leidet, alle Themen in der selben Qualität und im selben Tempo besprochen werden können, sind Online-Meetings bzw. Videokonferenzen unerlässlich. In dieser Ausgabe geht es …

DK001 – Führen über Distanz

Das Führen über Distanz unterscheidet sich vom Führen der Mitarbeiter am selben Ort. Es stellt Führungskräfte auf die Probe – und dennoch ist diese Kompetenz in der heutigen Zeit unerlässlich. Bei Teams, die auf mehrere Standorte verteilt sind, führt kein Weg dran vorbei. …

DK000 – Trailer

Zusammen machen wir Ihr Unternehmen Digital! Doch wo fangen wir an? Welche Themen sind wichtig? Und welche Entscheidungen gilt es zu treffen? Philipp Riederle ordnet ein, erklärt, gibt konkrete Tipps – und teilt seine Erfahrung aus 10 Jahren Zusammenarbeit mit über 450 Unternehmen. …

Digitale Keynote – live und inspirierend. Auch virtuell Online!

Kopf in den Sand stecken in Anbetracht der aktuellen Corona Krise? Kommt nicht in Frage! Wir starten etwas Neues! Virtuelle-konferenz.com ging heute online. Live ist schön. Inspirierend. Virtuell? Na klar! Erleben Sie mitreißende Vorträge zu brennenden Themen ab sofort in Ihrer maßgeschneiderten, professionellen …

2020? Bock auf Zukunft!

Sie kennen mich: als Dolmetscher in einer komplexen Welt darf ich seit über 10 Jahren die Generationen miteinander verbinden und für eine wertvolle Zukunft begeistern. Was mir dabei auffällt: viele Menschen und Unternehmen sind bereit, die Zukunft aktiv zu gestalten. Doch mit welcher …

Indonesien – Wo Millennials die Mehrheit sind

Wie kann es sein, dass im Land mit der weltweit viertgrößten Bevölkerung ein Fachkräftemangel existiert? Welche Dynamik herrscht, wenn mehr als 50 % der Menschen unter 30 sind? Und welches Wachstum steht Indonesien bevor, das durch digitale Technologien so manchen Entwicklungsschritt einfach überspringt? …

Forschungsreise – Global Digital

Wer gestaltet die (digitale) Welt von morgen? Wie zukunftsfähig sind europäische Digital-Strategien? Welche Nationen sind führende Innovatoren? Das möchte ich herausfinden – und gehe auf Globale Expedition! Im Juli geht’s los, erster Stop: Asien (u.a. #China, #Korea, #Japan, #Singapore). Gestalte meine Reise mit! …

Universität für die Zukunft

Liebe Hochschulen, ich könnte momentan Euer Student sein. Ich gehöre zur Digitalen Generation; wir sind mit dem Internet aufgewachsen und konnten es nicht erwarten, aus dem analogen Schulalltag des vergangenen Jahrhunderts herauszukommen. Endlich zu Euch, endlich Bildung am Puls der Zeit. Bei Euch …

Israel – Besuch in der Start-Up Nation

In keinem anderen Land der Welt herrscht eine höhere Dichte an Start-Up Unternehmen, nirgendwo sonst wird mehr Venture Capital pro Kopf investiert und nirgendwo anders ist der Anteil für Forschung und Entwicklung am Bruttoinlandsprodukt höher. Israel beeindruckt mit seiner Innovationskraft und Geschwindigkeit. Ich …

Bildet uns! Digital!

Nun ist er also da, der Kompromiss beim „Digitalpakt Schule“. Der so dringende und wichtige erste Schritt in der Aufholjagd des Digitalen Entwicklungslandes Deutschland. Denn was sich Deutschland in seiner Bildungsentwicklung derzeit leistet (oder besser: eben nicht leistet), ist erschreckend für das Land …

Sinnhaftigkeit einer Volksabstimmung über die Brexit-Entscheidung

Die jungen, europäischen Generationen blicken mit Furcht nach London. Noch immer ist völlig unklar, wie der Austritt Großbritanniens aus der EU stattfinden soll oder ob es gar zum ungeregelten Brexit kommt. Vollkommen klar ist aber, dass der Schaden für Wirtschaft und Gesellschaft immens …